top of page

 News - 
 anklicken für Link :

 

IMG_0610.jpeg

* so viel Schnee Ende November! 

IMG_0609.jpeg
IMG_0612_edited.jpg

  * wir sind wieder auf dem Weihnachtsmarkt in Eschwege  

     15.-17. Dezember 2023 Eschwege Marktplatz       

Das erste Circus-Wochenende ist verflogen, tolle Kinder und das Wetter hat auch mitgespielt. Wir freuen uns schon auf die nächsten drei Wochenenden mit euch hier auf dem Hof Schwalbental.

Mitte April: Pferde, Ziegen und Schafe auf der Weide. Bei den Pferden war es etwas aufregend, weil Mandy neu dazu kam nachdem Mary uns verlassen hat, weil sie für Reitunterricht leider nicht geeignet war. Sie hat jetzt ein tolles Zuhause gefunden, wo sie im Mittelpunkt steht. Und Mandy wird sich hoffentlich schnell einleben und das "Pferde-Team" ergänzen.


Die Anmeldungen für die Circus-Wochenenden laufen an. Die Termine nochmal im Überblick:


Die Termine:

28.-30. April 2023

16.-18. Juni 2023

30. Juni - 02.Juli 2023

01. - 03. September 2023


Mehr Infos und Eindrücke -> Angebote -> Circus-Wochenenden



Noch mehr Lämmer...​

Noch im Januar haben die Kühe dank der Bergschmiede Friedland ein Dach auf Ihre Heuraufen bekommen. Im Haus blüht schon die Rose, die im Frühjahr unseren Hauseingang schmücken soll und pünktlich zum 1. Februar kam "Fleck" auf die Welt und hat die Lammzeit eingeleitet.

Winterweide im Januar: Stimmungen (von links nach rechts) bei den Böcken, leeren und tragenden Mutterschafen

Fidibus: klein wirkt er noch zwischen Hannah und Lulu, die inzwischen fast ausgewachsen sind. Es ist Advent und die Stimmungen draußen zwischen neblig nasskalt und kristallklar.


Ein verrücktes Jahr: nach einem trockenen Sommer und einem nicht enden wollenden goldenen Herbst jetzt ein plötzlicher Wintereinbruch Mitte November.

Ziegen und Pferde sind im Stall, die Rinder an der Weidehütte, die Schafe finden im Schnee ihr Futter.

Nachdem das dritte und letzte Circus-Wochenende mit begeisterten Artisten, Akrobaten, Clowns, Ziegen-Dompteuren und Voltigierern wie im Flug vergangen ist, planen wir schon für nächstes Jahr.


Die Termine:

28.-30. April 2023

16.-18. Juni 2023

30. Juni - 02.Juli 2023

01. - 03. September 2023


Wir freuen uns auf alte Gesichter und neue Kinder!

Die neuen Felle sind aus der Gerberei zurück, es sind wunderschöne große Felle in allen Farben, auch einige graue.

Vom 26.-28. August findet das dritte und letzte Circus-Wochenende in diesem Jahr statt. Noch sind Plätze frei. Schnell anmelden.

Juli - es ist wieder ein trockener Sommer mit Rekordtemperaturen. So lange sie Wasser und Schatten haben, kommen die Tiere aber gut damit klar. Die Lämmer und Zicklein sind von der Größe her kaum noch von ihren Müttern zu unterscheiden.
Shadow hat als letzte (noch) nicht kastrierte Katze drei kleine Katzenkinder bekommen.
Trotz der Trockenheit beschenkt uns der Sommer mit Obst in Hülle und Fülle: Erdbeeren und Kirschen, Johannisbeeren, Stachelbeeren und Himbeeren und auch der Wein und die Brombeeren, die Apfel-, Birnen-, Walnuss- und Pflaumenbäume hängen brechend voll.

Wie immer viel neues im Mai: Die Schafe sind geschoren, auf den Wiesen blühen die Orchideen und die Fassade vom Wohnhaus erstrahlt in neuem Glanz.

Der Frühling hält Einzug und mit ihm viel Leben. Nach mehr als zwei Jahren sind wieder Hühner aus der Nutztierarche im Nachbarort Germerode eingezogen. Ein buntes Circus-Wochenende mit wunderbaren Kindern, die trotz Kälte voll dabei waren, liegt hinter uns und die Mutterschafe sind mit den Lämmern auf die Weide gezogen.

... endlich wieder Sonne. Ein neues Pony ist eingezogen. Und auch die Zicklein genießen die Wärme.

Schwarze Perlen und zwei sehr müde Hunde nach der ersten "Frühlings"-Wanderung

Die ersten Zicklein und Lämmer....

!ab Februar ist ein Reitplatz frei für Kind ab 15Jahren mit Reiterfahrung. Bei Interesse melden!

Hagebutten bieten eine willkommene und gesunde Abwechslung auf der Winter-Speisekarte

Auch in 2022 wieder:

Circus-Wochenende auf dem Hof Schwalbental!

Für mehr Infos klick auf`s Bild

Hundeglück
Schafe hüten im Grünen,
Ausflug auf den Meißner und im Schnee toben



NEU:


Verschenken Sie einen Gutschein zu Weihnachten.


Für

- Lammfelle

- Wolle

- eine Schafpatenschaft

- Ausritte

- Schafbegegnung


Gerne erstelle ich Ihnen Ihren individuellen Gutschein.

Wunderschöne Frühherbsttage: Morgens noch neblig, dann kommt die Sonne raus. Die Kälber genießen ihre "Freiheit" auf der großen Hauswiese. Die anfängliche Skepsis ist zu einer Freundschaft geworden. Lulu probiert ihre langen Kälbereine beim Toben aus. Ihre ersten zwei Lebenswochen hat sie ganz klassisch im Kälberiglu verbracht. Da ist mehr als ein kleiner Hüpfer nicht möglich.

August 2021: Viel Leben auf dem Hof. Nach einem bunten, fröhlichen Circus-Wochenende mit tollen Kindern(!) ist Kalb Lulu eingezogen um Hannah eine Gefährtin zu geben. Noch sind die beiden allerdings eher skeptisch, was das gegenüber angeht. Hannah versteckt sich lieber hinter ihrem Schafkumpel Wolle und der Ziege Elli. 

Draußen hält unterdessen der Herbst Einzug. Tolle Wolken-Nebel-Stimmung am Schwalbenthal bei den Böcken.

! Neue Felle August 2021 !

siehe "Link"

Juli: Während die Katzenkinder vorsichtig ihre Nasen zur Katzenklappe raus strecken sind zwei neue junge Vierbeiner eingezogen: Kalb Hannah und Border-Collie Hündin Glenn.

Circus-Freizeit-Wochenende 

20.-22.August und 15.-17. Oktober

noch Plätze frei, bald anmelden!

3 Tage Circus, Pferde, Ziegen 

Ende Mai: Endlich Gras satt! Die ersten Umtriebe mit den Muttertieren und Lämmern. Lammzeit bei den Rhönschafen eines Kollegen. Und die Ziegen sind auf der Weide.

Mai, endlich etwas wärmer und etwas Regen und die Hoffnung auf ein bisschen mehr Gras.

Schnurri hat zwei Katzenkinder auf die Welt gebracht, das neue Insektenhotel wird gut angenommen und Mia hat viel Arbeit beim Umtreiben der Herde auf neue Weideflächen.

Mitte April - der Frühling lässt auf sich warten. Trotzdem sind die Mutterschafe und die Pferde letzte Woche auf die Wiese gezogen. Nur die Ziegen warten noch im Stall auf wärmere Temperaturen..


Frühjahrs-Hütetraining... Einige Ziegen suchen ein neues Zuhause... wer Interesse an Alpinen Steinschafen und Romanow-Schafen hat, gern Kontakt aufnehmen. Beide Rassen züchte ich im Herdbuch und habe künftig immer wieder schöne Tiere abzugeben.

Alles neu macht der Mai - nein, der März:

Während die Lämmer mit ihren Müttern tagsüber die ersten grünen Spitzen knabbern während sie nachts noch im Stall sind, kommen auch die ersten Zicklein auf die Welt - und ein neues Pferd ist eingezogen: die erst 5-jährige Kaltblut-Friesin Juliette.

Määähhhditation...

Angebote in 2021


Abhängig von der Corona-Lage aber in der besten Hoffnung planen wir für 2021:


Circus Wochenenden für Kinder


Wochenenden für Erwachsene zur Stärkung des eigenen Körpergefühls

Klick aufs Bild für mehr Infos

Schnee - so viel wie noch nie; die Böcke sind jetzt auch rein gekommen

Lämmer Februar 2021

Der Oktober war ein arbeitsreicher Monat. Dafür ist der Offenstall für die Pferde noch rechteitig fertig geworden.


Es gibt wieder Wurstprodukte: Pfefferbeißer und Salami und Bratwürste - nach der Reifezeit im November verfügbar


Und endlich nach 1,5 Jahre Wartezeit das erste Garn von eigener Schafwolle in drei verschiedenen Farben

Hier klicken für mehr Infos

Die Lammfelle, Schaffelle und Ziegenfelle sind von der

Gerberei zurück


Unter Schäferei -> Produkte -> Felle gibt es Bilder

Neue Termine :-)


Nach Absage aller Termine durch Corona gibt es jetzt neue Termine für Wochenend-Veranstaltungen.


Näheres siehe

Menschen gesucht - für die Erweiterung des Angebots

und Aufbau eines Pferd - Schaf/Ziege - Mensch - Projekts

näheres:

Schäferei


Die Lämmer sind da! Mehr unter

Reiten

Termine für`s 1. Halbjahr 2020 unter

Vom 6.-10. Juli außerdem die 2. Circuswoche hier auf dem Hof

bottom of page