Hof Schwalbental

Pferde, Schafe und mehr

Hannah sucht Paten! Hannahs Mutter ist bei der Geburt gestorben sodass sie im Augenblick von uns mit der Flasche aufgezogen wird. Wer möchte uns mit einer Patenschaft dabei zu unterstützen, dass Hannah bleiben kann? Im Augenblick lebt sie bei den beiden Hausziegen Elli und Enna und hat sich mit dem frei laufenden Kaninchen angefreundet. Aber das soll nicht so bleiben. Daher suchen wir jetzt schon Paten und finanzielle Unterstützung, dass Hannah bald eine Kameradin bekommt, am liebsten eine Tiroler-Grauvieh-Kalbin.

Kontonummer DE17 4306 0967 4025 2907 01, Stichwort: Hannah

Juli: Während die Katzenkinder vorsichtig ihre Nasen zur Katzenklappe raus strecken sind zwei neue junge Vierbeiner eingezogen: Kalb Hannah und Border-Collie Hündin Glenn.

Circus-Freizeit-Wochenende 

20.-22.August und 15.-17. Oktober

noch Plätze frei, bald anmelden!

3 Tage Circus, Pferde, Ziegen 

Ende Mai: Endlich Gras satt! Die ersten Umtriebe mit den Muttertieren und Lämmern. Lammzeit bei den Rhönschafen eines Kollegen. Und die Ziegen sind auf der Weide.

Mai, endlich etwas wärmer und etwas Regen und die Hoffnung auf ein bisschen mehr Gras.

Schnurri hat zwei Katzenkinder auf die Welt gebracht, das neue Insektenhotel wird gut angenommen und Mia hat viel Arbeit beim Umtreiben der Herde auf neue Weideflächen.

Mitte April - der Frühling lässt auf sich warten. Trotzdem sind die Mutterschafe und die Pferde letzte Woche auf die Wiese gezogen. Nur die Ziegen warten noch im Stall auf wärmere Temperaturen..


Frühjahrs-Hütetraining... Einige Ziegen suchen ein neues Zuhause... wer Interesse an Alpinen Steinschafen und Romanow-Schafen hat, gern Kontakt aufnehmen. Beide Rassen züchte ich im Herdbuch und habe künftig immer wieder schöne Tiere abzugeben.

Alles neu macht der Mai - nein, der März:

Während die Lämmer mit ihren Müttern tagsüber die ersten grünen Spitzen knabbern während sie nachts noch im Stall sind, kommen auch die ersten Zicklein auf die Welt - und ein neues Pferd ist eingezogen: die erst 5-jährige Kaltblut-Friesin Juliette.

Määähhhditation...

Angebote in 2021


Abhängig von der Corona-Lage aber in der besten Hoffnung planen wir für 2021:


Circus Wochenenden für Kinder


Wochenenden für Erwachsene zur Stärkung des eigenen Körpergefühls

Klick aufs Bild für mehr Infos

Schnee - so viel wie noch nie; die Böcke sind jetzt auch rein gekommen

Lämmer Februar 2021

Der Oktober war ein arbeitsreicher Monat. Dafür ist der Offenstall für die Pferde noch rechteitig fertig geworden.


Es gibt wieder Wurstprodukte: Pfefferbeißer und Salami und Bratwürste - nach der Reifezeit im November verfügbar


Und endlich nach 1,5 Jahre Wartezeit das erste Garn von eigener Schafwolle in drei verschiedenen Farben

Hier klicken für mehr Infos

Die Lammfelle, Schaffelle und Ziegenfelle sind von der

Gerberei zurück


Unter Schäferei -> Produkte -> Felle gibt es Bilder

Neue Termine :-)


Nach Absage aller Termine durch Corona gibt es jetzt neue Termine für Wochenend-Veranstaltungen.


Näheres siehe

Pferde Termine Juli-September

Menschen gesucht - für die Erweiterung des Angebots

und Aufbau eines Pferd - Schaf/Ziege - Mensch - Projekts

näheres:

Mitstreiter gesucht

Schäferei


Die Lämmer sind da! Mehr unter

Schäferei/aktuelles

Reiten

Termine für`s 1. Halbjahr 2020 unter

Pferde/aktuelles

Vom 6.-10. Juli außerdem die 2. Circuswoche hier auf dem Hof

0